Abgeschlossen
Xpert vorbereiten: Wasser, Gefäß und Elektroden
147 Ansichten •Xpert bedienen: Tasten, Anschlüsse und Schnellstart
143 Ansichten •Xpert einstellen: ppm, Volumen, Strom und Umpolung
154 Ansichten •Xpert-Herstellung starten, beobachten und beenden
156 Ansichten •Xpert reinigen und pflegen: Elektroden, Gefäße und Aufbewahrung
133 Ansichten •Xpert Kolloidgenerator: Einstieg und Kursübersicht
2781 Ansichten •Xpert sicher verwenden: Sicherheit und Verantwortung
188 Ansichten •Xpert mit XXL-Elektroden verbinden: passende Kabel
179 Ansichten •Kolloidales Gold mit dem Xpert: Start und Wasserleitwert
178 Ansichten •Xpert-Herstellung starten, beobachten und beenden
156 Ansichten •Wasser und Leitwert beim Xpert: µS/cm und mA verstehen
154 Ansichten •Xpert einstellen: ppm, Volumen, Strom und Umpolung
154 Ansichten •Xpert vorbereiten: Wasser, Gefäß und Elektroden
147 Ansichten •Xpert Abschlussquiz: Wissen in der Praxis anwenden
147 Ansichten •Xpert: Häufige Fragen, Meldungen und Problemlösung
144 Ansichten •Xpert bedienen: Tasten, Anschlüsse und Schnellstart
143 Ansichten •Xpert reinigen und pflegen: Elektroden, Gefäße und Aufbewahrung
133 Ansichten •Xpert vorbereiten: Wasser, Gefäß und Elektroden
Colloimed Xpert · Praxiskurs
Bereite Gefäß, Wasser und Elektroden sorgfältig vor. Die passende Eintauchtiefe, trockene Halter und ein sicherer Stand sind wichtiger als ein schneller Start.

Das lernst du
- Wasser, Glasgefäß und Elektroden passend auswählen.
- Halterhöhe und Elektrodenabstand kontrollieren.
- Die USB-Stromversorgung auf zuverlässigen Betrieb prüfen.
Begriffe kurz erklärt
Leitfähigkeit: Maß dafür, wie gut das Wasser elektrischen Strom leitet.
Orientierung
Orientierung
Wasser und Gefäß auswählen
Wasser und Gefäß auswählen
Verwende in der Regel bidestilliertes Wasser. Für manche Materialien kann eine etwas höhere Leitfähigkeit erforderlich sein. Miss diese mit einem separaten Leitwertmessgerät, statt aus dem angezeigten Strom einen Leitwert abzuleiten.
Arbeite mit sauberen Glasgefäßen und einer ausreichend großen Öffnung, damit sich das Gefäß gut reinigen lässt. Metallgefäße dürfen nicht verwendet werden.
Elektroden einsetzen
Elektroden einsetzen
- Schalte den Xpert aus und halte die Anschlüsse trocken.
- Stecke die vorgesehenen Elektrodenhalter in die Buchsen an der Unterseite.
- Entnimm die Elektroden mit einem sauberen Papierküchentuch oder Kosmetiktuch.
- Setze passende Elektroden mit einer leicht drehenden Bewegung in die Halter ein. Verwende jeweils dieselbe Seite zum Einstecken.
- Beginne bei verstellbaren Haltern mit einem mittleren Abstand. Passe Abstand und Höhe an Gefäß und Wasserstand an.
Die in der Anleitung beschriebenen Standardhalter nehmen Elektroden von 2 bis 3 mm auf. Andere Halter oder XXL-Elektroden benötigen passende Aufnahmen beziehungsweise Anschlusskabel.
Abstand zur Wasseroberfläche
Abstand zur Wasseroberfläche
Bitte achte darauf, dass sowohl die goldfarbigen als auch die silberfarbigen Elektrodenhalter selbst niemals das Wasser berühren, sondern ca. 5 mm über der Wasseroberfläche positioniert sind.
Kontrolliere dies auch nach dem Umrühren. Die Elektroden dürfen sich nicht berühren. Ein zu geringer Abstand kann Kurzschlüsse durch Berührung oder Ablagerungen begünstigen.
Stromversorgung vorbereiten
Stromversorgung vorbereiten
Verbinde den USB-C-Anschluss mit einer geeigneten USB-Stromversorgung. Alternativ ist eine passende Powerbank möglich. Sie muss auch bei geringer Last eingeschaltet bleiben. Zubehör und Lieferumfang können je nach Ausführung variieren.
Bereit für den Aufbau
AquaCollo bidestilliertes Wasser dient als Ausgangswasser. Ein Colloimed Becherglas 250 ml erleichtert kleine, gut handhabbare Ansätze; prüfe Öffnung, Stand und Elektrodenlänge an deinem Gerät. Wasser, Gefäß und passende Elektroden sind erforderlich. Ein zur Geräteausführung passender Xpert-Adapterring ist optionales Zubehör. Die derzeitige Shopbeschreibung des Rings enthält eine widersprüchliche CM2000-Zuordnung; lasse die konkrete Kompatibilität vor dem Kauf bestätigen.
Das Wichtigste in 30 Sekunden
- Sauberes Glas statt Metallgefäß verwenden.
- Geeignetes destilliertes oder bidestilliertes Wasser bereitstellen.
- Aufnahmen und Elektroden müssen zur Geräteausführung passen.
- Halter ungefähr 5 mm über Wasser, Elektroden ohne Berührung.
- Powerbank darf bei kleiner Last nicht abschalten.
Fragen und Antworten
Häufige Fragen
Ein gut handhabbares, zum Xpert passendes Glasgefäß erleichtert Kontrolle und Umrühren. Die Anleitung nennt 100–2.000 ml als üblichen Arbeitsbereich; die Geräteeinstellung reicht weiter.
So bleibt die Zuordnung von Kontaktbereich und eingetauchtem Arbeitsbereich erhalten. Achte auf saubere, trockene Kontaktflächen.
Dein Wissen anwenden
Dein Wissen anwenden
Prüfe dein Wissen mit 4 Grundfragen und 1 Expertenfrage. Jede Frage hat drei Antwortmöglichkeiten. Nach der Anmeldung erhältst du die Auflösung und individuelle Erklärungen.
Zum Nachlesen
Xpert-Bedienungsanleitung als PDF (Stand September 2026). Geräteausführung und Materialhinweise beachten.
Colloimed Xpert: aktuelle Produkt- und Pflegehinweise · Fachbegriffe zur Kolloidherstellung
Bereite Gefäß, Wasser und Elektroden sorgfältig vor. Die passende Eintauchtiefe, trockene Halter und ein sicherer Stand sind wichtiger als ein schneller Start.
Momentan sind keine Kommentare vorhanden.