Abgeschlossen
Xpert Kolloidgenerator: Einstieg und Kursübersicht
2782 Ansichten •Xpert sicher verwenden: Sicherheit und Verantwortung
188 Ansichten •Xpert mit XXL-Elektroden verbinden: passende Kabel
180 Ansichten •Kolloidales Gold mit dem Xpert: Start und Wasserleitwert
178 Ansichten •Xpert-Herstellung starten, beobachten und beenden
156 Ansichten •Wasser und Leitwert beim Xpert: µS/cm und mA verstehen
155 Ansichten •Xpert einstellen: ppm, Volumen, Strom und Umpolung
154 Ansichten •Xpert vorbereiten: Wasser, Gefäß und Elektroden
148 Ansichten •Xpert Abschlussquiz: Wissen in der Praxis anwenden
148 Ansichten •Xpert: Häufige Fragen, Meldungen und Problemlösung
145 Ansichten •Xpert bedienen: Tasten, Anschlüsse und Schnellstart
143 Ansichten •Xpert reinigen und pflegen: Elektroden, Gefäße und Aufbewahrung
133 Ansichten •Kolloidales Gold mit dem Xpert: Start und Wasserleitwert
Colloimed Xpert · Praxiskurs
Wenn die Goldherstellung trotz sauberem Aufbau nicht startet, kann ein zu geringer Stromfluss die Ursache sein. Prüfe zuerst Elektroden und Kontakte und anschließend die Leitfähigkeit des Ausgangswassers.

Das lernst du
- Mögliche Ursachen für einen schwierigen Goldstart systematisch prüfen.
- Herstellerhinweise und einzelne Erfahrungsberichte unterscheiden.
- Stromanzeige, Leitfähigkeit und Konzentration korrekt einordnen.
Begriffe kurz erklärt
Dispersion: Feine Teilchen in einem umgebenden Medium; Zusammensetzung und Gehalt müssen getrennt beurteilt werden.
Orientierung
Orientierung
Warum Gold langsamer anlaufen kann
Warum Gold langsamer anlaufen kann
Bidestilliertes Wasser enthält nur wenige gelöste Ionen. Für Gold kann der dadurch geringe Stromfluss einen zuverlässigen Start erschweren. Der Xpert kann dann „Kein Wasser“ melden, obwohl das Gefäß gefüllt ist.
Die Meldung beweist weder einen Gerätefehler noch eine bestimmte Leitfähigkeit. Prüfe Eintauchtiefe, richtigen Anschluss und saubere Kontaktflächen, bevor du das Wasser veränderst.
Stromfluss und Leitwert prüfen
Stromfluss und Leitwert prüfen
Lies während der Herstellung den Strom mit der AB-Taste in mA ab. Die Leitfähigkeit miss mit einem separaten Messgerät in µS/cm. Der Xpert zeigt über AB keinen Wasserleitwert an.
Ein allgemeiner Leitwertbereich ist kein Wert, der durch Mineralwasserzugabe zwingend erreicht werden müsste. Beobachte den konkreten Aufbau und arbeite mit möglichst wenigen Änderungen.
Mit einer früheren Goldherstellung arbeiten
Mit einer früheren Goldherstellung arbeiten
Im bisherigen Kurs wird eine geringe Menge einer früheren Goldherstellung als mögliche Starthilfe beschrieben. Eine allgemeine Freigabe oder verlässliche Dosierung ergibt sich daraus nicht; die Zugabe verändert die Ausgangszusammensetzung. Verwende dabei Gold und halte Gefäß sowie Ausgangsmaterial sauber. Messen und beobachte den Prozess, statt eine feste Zugabemenge als Garantie zu verstehen.
Die Zugabe einer fremden Dispersion, etwa Silber, verändert die Zusammensetzung. Lass außerdem keine ungereinigten Rückstände als Ersatz für einen sauberen Aufbau stehen.
Weitere Einstellung aus einer Kundenerfahrung
Eine Kundenerfahrung richtig einordnen
Ein Kunde empfiehlt etwa 10 ml Black Forest stilles Wasser aus der Glasflasche und bidestilliertes Wasser bis zu insgesamt 250 ml, mit 10 mA und 10 Sekunden Umschaltzeit. Dieser überlieferte Erfahrungsbericht ist keine allgemein geprüfte Anleitung. Die aktuelle Xpert-Produktbeschreibung rät von Mineralwasser zur Beschleunigung ab. Daher wird die Mischung hier nicht als Handlungsanweisung empfohlen. Der Beitrag des stillen Wassers zur Leitfähigkeit und Zusammensetzung kann schwanken.
Kontrolliere die tatsächliche Gesamtmenge, die Umpollogik und den Strom. Die Einstellung allein bestätigt weder Goldgehalt noch Qualität der fertigen Dispersion.
Sauber und kontrolliert arbeiten
Sauber und kontrolliert arbeiten
Halte Elektroden und Gefäße sauber, gib keine Salze oder sonstigen Chemikalien hinzu und ändere Bedingungen nur schrittweise. Notiere die Einstellungen und Beobachtungen. Der angezeigte ppm-Wert bleibt ein rechnerischer Sollwert.
Fehlersuche in sinnvoller Reihenfolge
- Prozess stoppen und Gerät für mechanische Prüfungen ausschalten.
- Passende Goldelektroden, Kontaktflächen und Eintauchtiefe kontrollieren.
- Wasser anhand der Anleitung und mit einem geeigneten Messgerät prüfen.
- Bleibt die Ursache unklar, Einstellungen und Beobachtungen für eine Rückfrage dokumentieren.
Das Wichtigste in 30 Sekunden
- Mit sauberem, passendem Aufbau beginnen.
- mA am Xpert und µS/cm am separaten Messgerät unterscheiden.
- Erfahrungswerte sind keine allgemeine Herstellungsfreigabe.
- Keine Salze oder Chemikalien zur Beschleunigung zusetzen.
- ppm bleibt ein rechnerischer Sollwert.
Fragen und Antworten
Häufige Fragen
Nein. Zu geringer Stromfluss kann eine Ursache sein. Prüfe zusätzlich Elektroden, Kontakte und Wasserstand.
Nein. Es ist keine Voraussetzung für jede Goldherstellung. Auch die im bisherigen Kurs beschriebene Zugabe einer früheren Goldherstellung ist keine universelle Vorgabe. Prüfe zuerst Aufbau und passende Herstellerhinweise.
Nein. Stromgrenze, tatsächlicher Strom, Umpollogik, Wasser und Elektroden beeinflussen den Vorgang. Die Werte ersetzen keine Messung des fertigen Produkts.
Dein Wissen anwenden
Dein Wissen anwenden
Prüfe dein Wissen mit insgesamt 7 Fragen, davon 2 Expertenfragen. Jede Frage hat drei Antwortmöglichkeiten. Nach der Anmeldung erhältst du die Auflösung und individuelle Erklärungen.
Zum Nachlesen
Xpert-Bedienungsanleitung als PDF (Stand September 2026). Geräteausführung und Materialhinweise beachten.
Colloimed Xpert: aktuelle Produkt- und Pflegehinweise · Fachbegriffe zur Kolloidherstellung
Wenn die Goldherstellung trotz sauberem Aufbau nicht startet, kann ein zu geringer Stromfluss die Ursache sein. Prüfe zuerst Elektroden und Kontakte und anschließend die Leitfähigkeit des Ausgangswassers.
Momentan sind keine Kommentare vorhanden.