Sollte Ihre Messung mit einem TDS-Messgerät / Leitfähigkeits-Messgerät durchgeführt worden sein, haben Sie nur die Leitfähigkeit des Wassers gemessen.
Ein TDS Meter ist ein einfaches Gerät zur Messung des elektrischen Widerstandes. Mit Leitfähigkeitsmessgeräten kann sowohl die Leitfähigkeit in µS/cm als auch in ppm (mg/l) gemessen werden.Damit sind sie vor allem geeignet, den Salzgehalt in Ihren Lösungen zu messen.
TDS Meter messen vor allem Ionen (geladene Teilchen). Ein Kolloid ist aber immer ein Gemisch aus geladenen und neutralen Teilchen. Zudem ändert sich je nach Temperatur der Flüssigkeit der Leitwert. Echte Kolloide, die auch noch chemikalienfrei hergestellt wurden, zeigen meist nur sehr wenig ppm an.
Eine sichere Messung Ihrer kolloidalen Dispersion bekommen Sie nur über spezielle Institute. Die einzig richtige Methode um die Konzentration zu messen ist z.B. die des ICP (Inductive Coupled Plasma).
ICP-Messungen werden mit Hilfe von sehr teuren und spezialisierten Geräten (z.B. von Malvern Panalytical) durchgeführt, weswegen diesen Messungen größtenteils zertifizierten Laboratorien vorbehalten sind.
Es ist genau genommen nicht möglich die Konzentration von Kolloiden oder ionischen Lösungen wie zum Beispiel kolloidalem Silber, Gold usw. mittels einem ppm-Messgerät, welches nur die Leitfähigkeit messen kann, zu überprüfen.
Ein preiswerte ppm-Messmethode für Kolloide gibt es nicht.
Diese TDS Messmethode wird aber in vielen Fällen immer noch angewandt, wodurch aber ein völlig falsches Bild über die vorhandene Qualität der kolloidalen Dispersion entsteht.